KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten schätzen Arbeitsmarktentwicklung positiver ein

Die im März im Rahmen des KOF Consensus Forecast befragten Ökonominnen und Ökonomen sind hinsichtlich der künftigen Entwicklung am Arbeitsmarkt optimistischer geworden. Sie prognostizieren eine Arbeitslosenquote von 2.1% für das Jahr 2023 sowie von 2.2% für in fünf Jahren. Bei der letzten Umfrage vom Dezember 2022 lagen die erwarteten Arbeitslosenquoten noch bei 2.4% (2023) beziehungsweise 2.5% (in fünf Jahren).

Konjunktur

Gemäss KOF Consensus Forecasts schätzen die befragten Prognostikerinnen und Prognostiker die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im aktuellen Jahr praktisch gleich ein wie in der letzten Befragung vom Dezember 2022. Sie gehen von einem Anstieg des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0.8% (Dezember: 0.7%) aus. Die Prognose für das kommende Jahr wie auch für in fünf Jahren liegt bei 1.6%. Damit sind die Aussichten auf das langfristige Wirtschaftswachstum unverändert geblieben.

Die Einschätzungen der preisbereinigten Anlageinvestitionen für das laufende Jahr haben sich verbessert. Statt einer Zunahme um 1.1% rechnen die Ökonominnen und Ökonomen neu mit einer Zunahme um 1.6%. Die Aufwärtsrevision ist auf die Ausrüstungsinvestitionen zurückzuführen, für die im Mittel eine erwartete Wachstumsrate von 2.7% resultiert (Dezember: 1.9%). Bei den Bauinvestitionen haben sich die Aussichten für das laufende Jahr dagegen erneut eingetrübt: Im Durchschnitt wird eine Abnahme um 0.8% erwartet. Für das kommende Jahr rechnen die Konjunkturauguren mit einer Wachstumsrate der Anlageinvestitionen von 1.6%, wobei sich die Ausrüstungsinvestitionen dynamischer als die Bauinvestitionen entwickeln dürften (2.0% und 0.8% respektive). Die Consensus-Prognose der realen Exporte für das Jahr 2023 wird von 2.8% im Dezember auf nun 3.1% nach oben revidiert. Für das Jahr 2024 liegt der Consensuswert der Exporte bei 3.6%.

Vergrösserte Ansicht: Wirtschaftsvariablen

Inflation und Arbeitsmarkt

Die prognostizierte Inflationsrate liegt bei 2.4% für das Jahr 2023 sowie 1.3% für 2024. Die Erwartungen für dieses Jahr sind somit praktisch unverändert geblieben. Die langfristigen Inflationserwartungen liegen bei 1.1% und entsprechen damit ungefähr den durchschnittlichen Erwartungen der Jahre 2015 bis 2019. In den Jahren 2020 und 2021 lagen die erwarteten langfristigen Teuerungsraten dagegen etwas tiefer.

Die Umfrageteilnehmenden schätzen die Situation am schweizerischen Arbeitsmarkt optimistischer ein als im Vorquartal. Die Prognose der Arbeitslosenquote reduzierte sich für dieses Jahr von 2.4% auf 2.1%. Im Jahr 2023 dürfte die Arbeitslosenquote minim höher ausfallen (2.2%). Die Langfrist-Prognose liegt ebenfalls bei 2.2% und somit auf dem tiefsten Wert seit Einführung der Frage im Jahr 2014.

Finanzmärkte

Die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden erwartet einen Anstieg der kurz- und langfristigen Zinsen im Laufe des nächsten Jahres. Gemäss der jüngsten Befragung dürfte der SARON in drei Monaten bei 1.53% und in zwölf Monaten bei 1.81% liegen (Dezember: 0.96% und 1.33%). Für den Kassazins für einer 10-jährige Bundesobligation rechnen die Prognostikerinnen und Prognostiker mit 1.69% in drei und 1.82% in zwölf Monaten (Dezember: 1.21% und 1.44%).

Vergrösserte Ansicht: Finanzmarktvariablen

Die befragten Konjunkturexpertinnen und -experten prognostizieren nach wie vor eine stabile Entwicklung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro. Praktisch unverändert liegen die mittleren Prognosewerte bei 0.99 CHF/EUR in drei wie auch in zwölf Monaten. Während in der Dezemberumfrage eine leichte Abwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem US-Dollar erwartet wurde, wird aktuell mit einem relativ stabilen Wechselkurs gerechnet: Die Erwartungswerte liegen bei 0.92 CHF/USD in drei und bei 0.91 CHF/USD in zwölf Monaten.

Die Aussichten bezüglich der künftigen Entwicklung des Swiss Performance Index (SPI) sind nur leicht zuversichtlich. Die Consensus-Erwartungswerte des SPI betragen rund 14 100 Punkte für in drei Monaten und rund 14 200 Punkte für in zwölf Monaten.

Teilnehmende

Am 109. Consensus Forecast der KOF nahmen 15 Ökonominnen und Ökonomen teil. Die Umfrage wurde vom 28. Februar bis 22. März 2023, vor der Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank den Leitzins auf 1.5% anzuheben, durchgeführt. Die Teilnehmenden prognostizieren für die Jahre 2023, 2024 und 2028 zum einen gesamtwirtschaftliche Entwicklungen (Wachstum des BIP, der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen, Wechselkurse, Börsenentwicklung). Der Consensus Forecast ergibt sich aus den gemittelten Antworten. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung.

Die Expertenbefragung ist nicht mit der Konjunkturprognose der KOF zu verwechseln. Die KOF veröffentlichte ihre jüngste Konjunkturprognose am 21. März 2023.

Nina Mühlebach

KOF FB Konjunkturumfragen