KOF Konjunkturbarometer unverändert

Das Konjunkturbarometer der KOF hielt im Dezember 2016 seinen Stand vom Vormonat bei und zeigt unverändert auf 102.2. Der aktuell zu beobachtende Seitwärtstrend auf einem Niveau leicht über dem langfristigen Mittelwert signalisiert für die nähere Zukunft weiterhin Wachstumsraten nahe am langfristigen Durchschnitt.

Im Dezember 2016 stand das Konjunkturbarometer mit seinem gegenüber dem Vormonat unveränderten Wert von 102.2 weiterhin leicht über seinem langfristigen Mittel. Positive Beiträge zu diesem per saldo unveränderten Ergebnis stammen aus der Industrie, aufgewogen durch negative Signale aus dem Baugewerbe. Die übrigen im Barometer abgrenzbaren Bereiche (Gastgewerbe, Finanzsektor, Indikatoren zum inländischen Konsum und aus dem internationalen Bereich) sind gegenüber November praktisch unverändert.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes wurde der leicht verbesserte Ausblick insbesondere in den Branchen Textil-, Holzindustrie und Sonstige sichtbar. Diese positiven Tendenzen wurden allerdings durch eingetrübte Ausblicke in der Nahrungsmittel-, Elektro- und Papierindustrie gemindert.

Die insgesamt leicht verbesserte Stimmung im gesamten Verarbeitenden Gewerbe ist primär von der Beurteilung der Auftragslage und -erwartungen getrieben, gefolgt von den Beschäftigungsaussichten. Verschlechtert hat sich dagegen die Beurteilung der Geschäftslage.

KOF Konjunkturbarometer

KOF Konjunkturbarometer und Referenzzeitreihe: Jährliches Update

Im September 2016 fand das jährliche Update des KOF Konjunkturbarometers statt. Das Update betrifft dabei folgende Schritte: Neudefinition des Pools der Indikatoren, die in die Auswahlprozedur eingehen, Update der Referenzzeitreihe, eine erneute Ausführung des Selektionsmechanismus für die Variablenselektion. Der aktuelle Pool für die Variablenauswahl besteht aus über 400 Indikatoren. Bei der aufdatierten Referenzzeit­reihe handelt es sich um die geglättete Verlaufswachstumsrate des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) gemäss der neuen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ESVG 2010, die Ende August 2016 veröffentlicht wurde. Diese wiederum basiert auf der Veröffentlichung des Vorjahres-BIP durch das Bundesamt für Statistik. Als Resultat der Variablenselektion basiert das aufdatierte KOF Konjunkturbarometer nunmehr auf 272 Indikatoren (gegenüber 238 in der vorherigen Version). Diese werden über statistisch ermittelte Gewichte zu einem Gesamtindikator zusammengefasst.