KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten revidieren Exportprognose nach oben

Die von der KOF im Dezember befragten Konjunkturexperten haben ihre Prognose für die Wirtschaftslage im Jahr 2016 gegenüber der letzten Umfrage nicht revidiert. Sie erwarten weiterhin einen Anstieg des BIP um 1.3%. Für 2017 revidieren die Ökonomen ihre Prognose leicht nach oben, auf aktuell 1.5%. Auch langfristig gehen sie von einem Wirtschaftswachstum von 1.5% aus.

Deutlich optimistischer als im letzten Quartal bewerten die befragten Prognostiker die Entwicklung der realen Exporte. Der Consensus-Wert liegt aktuell bei 4.3% (September: 3.3%). Auch die Ausrüstungsinvestitionen sowohl für das Jahr 2016 (3.0%) als auch für 2017 (2.3%) schätzen sie stärker ein als bei der letzten Befragung. Allerdings revidieren die Umfrageteilnehmer die Prognose der Bauinvestitionen im aktuellen und kommenden Jahr nach unten. Die Consensus-Prognose der Arbeitslosenquote liegt für die kommenden Jahre konstant bei 3.3%. Auch die Preiserwartungen haben sich seit der letzten Umfrage kaum verändert.

Mit dem jüngsten Anstieg der langfristigen Zinsen fällt auch die Prognose des Zinssatzes der 10-jährigen Bundesobligationen höher aus als im Vorquartal. Die befragten Ökonomen gehen von einem Anstieg auf -0.05% in drei Monaten sowie auf 0.09% innerhalb eines Jahres aus. Die Einschätzung der Entwicklung der kurzfristigen Zinsen hat sich jedoch nicht verändert. Die Wechselkursprognose liegt stabil bei 1.08 CHF/EUR, beziehungsweise 1.02 CHF/USD (in 3 Monaten) und 1.03 CHF/USD (in 12 Monaten). Die Konjunkturexperten gehen im aktuellen Quartal wieder von einem Anstieg des Schweizer Performance Index auf rund 9000 Punkte in einem Jahr aus. Im letzten Quartal hatten sie einen Rückgang des Schweizer Aktienindex prognostiziert.

Der KOF Consensus Forecast ist eine Expertenbefragung, die von der KOF Konjunkturforschungsstelle durchgeführt wird. Am 84. Consensus Forecast der KOF vom Dezember 2016 haben 16 Ökonomen teilgenommen. Der KOF Consensus Forecast ist keine Prognose der KOF. Er widerspiegelt nur die gemittelten Antworten der Experten. Die KOF hat ihre jüngste Konjunkturprognose am 15. Dezember 2016 veröffentlicht.

Detaillierte Ergebnisse zum KOF Consensus Forecast finden Sie hier