Nr. 113, Dezember
Konsumenten in Kauflaune – wie viel können die inländischen Detailhändler davon profitieren?
Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft sind die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz offenbar recht optimistisch, was inländische Detailhändler freuen dürfte. Andererseits dürften sich die Auslandskäufe auch dieses Jahr dynamisch entwickelt haben. Es wird sich zeigen, wie viel die Kassen bei den inländischen Detailhändlern klingeln und wie viel sie an die ausländische Konkurrenz abgeben müssen.
KOF Geschäftslageindikator gibt leicht nach
Der KOF Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft ist im November 2017 zum zweiten Mal in Folge leicht gesunken. Somit ist die Geschäftslage nun zwar weiterhin gut, aber sie präsentiert sich nicht mehr ganz so prächtig wie in den Sommermonaten. Insgesamt sprechen die Befragungsergebnisse der KOF aber für eine weiterhin robuste konjunkturelle Situation.
Gegen die Intuition: Transparenz im Innovationsprozess
Ein Produkt von der Idee bis zur Marktreife zu entwickeln, ist ein steiniger und mitunter kostenintensiver Prozess. Daher sollte ein Unternehmen diesen Prozess möglichst geheim halten, damit kein Mitbewerber Wind davon bekommt. Dies ist der klassische, aber nicht immer der beste Ansatz, wie neue Untersuchungen von Georg von Krogh, Torbjørn Netland und Martin Wörter zeigen.