KOF Konjunkturbarometer: Weitere leichte Erholung

Im Dezember steigt das KOF Konjunkturbarometer erneut moderat und steht nun bei 97.8 Punkten. Es bewegt sich damit erneut einen Schritt auf sein langfristiges Mittel zu. Die Bewegungen auf unterdurchschnittlichem Niveau, welche seit Beginn des Jahres 2023 zu beobachten sind, werden somit fortgesetzt. Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft für Anfang 2024 bleiben daher trotz einer weiteren Verbesserung verhalten.

Das KOF Konjunkturbarometer steht im Dezember bei 97.8 Punkten und damit 0.6 Punkte höher als noch im November (revidiert von 96.7 auf 97.2 Punkte). Der Anstieg ist in erster Linie auf Indikatorenbündel des Verarbeitenden Gewerbes und auf Indikatoren des privaten Konsums zurückzuführen. Indikatorenbündel der übrigen Sektoren bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) haben sich im Dezember vor allem die Indikatoren zur Situation in der Produktion positiv entwickelt. Eine negative Entwicklung weisen Indikatoren auf, welche die Geschäftslage sowie die Situation des Lagers betreffen. Auf nahezu konstantem Niveau verbleiben die Indikatorenbündel, die sowohl die Auftragslage als auch die Beschäftigung erfassen.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes sind vor allem die Indikatoren für die Textilindustrie, den Maschinenbau und die Elektroindustrie für die anhaltend negative Einschätzung verantwortlich. Eine positive Entwicklung weisen die Indikatoren für das Papier- und Druckgewerbe sowie die Metallindustrie auf.

Dr. Philipp F. M. Baumann
  • LEE F 204

KOF FB Data Science und Makroök.