KOF Konjunkturbarometer: Stabile Aussichten für das Jahresende

Im Oktober verbleibt das KOF Konjunkturbarometer auf nahezu unverändertem Niveau und steht nun bei 95.8 Punkten. Es liegt damit weiterhin leicht unter seinem langfristigen Mittel. Die geringen Bewegungen des Barometers seit dem Sommer deuten zudem auf eine schwache, aber stabile Entwicklung der Schweizer Wirtschaft zum Jahresende hin.

Das KOF Konjunkturbarometer steht im Oktober bei 95.8 Punkten und damit 0.1 Punkte niedriger als noch im September. Der leichte Rückgang ist in erster Linie auf Indikatorenbündel des Verarbeitenden Gewerbes und auf Indikatoren der Auslandsnachfrage zurückzuführen. Positive Signale senden Indikatoren der Finanz- und Versicherungsbranche sowie des Gastgewerbes.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) haben sich im Oktober vor allem die Indikatoren zur Auftragslage negativ entwickelt, gefolgt von der Einschätzung der Produktionslage sowie der Lage bei den Vorprodukten. Positive Signale senden Indikatorenbündel, welche die Geschäftslage sowie die Produktionskapazitäten erfassen.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes verantworten Indikatoren für die Nahrungs- und Genussmittelbranche, für die Textilindustrie und für die Metallindustrie hauptsächlich dessen negative Entwicklung. Ein leicht positives Signal senden hingegen Indikatoren der Papier- und Druckbranche sowie des Bereichs Holz, Glas, Steine und Erden.

Vergrösserte Ansicht: Tabelle, KOF Konjunkturbarometer, Oktober 2023, Daten unter Prognosen und Indikatoren > Indikatoren > Konjunkturbarometer

Dr. Philipp F. M. Baumann
  • LEE F 204

KOF FB Data Science und Makroök.