KOF Konjunkturbarometer: Nach Revision – Aussichten weiterhin verhalten

Das KOF Konjunkturbarometer bleibt im September pessimistisch und steht nun bei 95.9 Punkten, nach einem revidierten Wert von 96.2 im August. Das Barometer liegt damit weiterhin unter seinem langfristigen Durchschnitt. Das sich in den letzten Monaten abschwächende Konjunkturbarometer verheisst eine sich abkühlende Schweizer Wirtschaft für das Ende des Jahres 2023.

Das KOF Konjunkturbarometer steht im September bei 95.9 Punkten und damit 0.3 Punkte niedriger als noch im August. Der leichte Rückgang ist in erster Linie auf Indikatorenbündel des Verarbeitenden Gewerbes und des Wirtschaftsbereichs übrige Dienstleistungen zurückzuführen. Positive Signale senden Indikatoren der Finanz- und Versicherungsbranche sowie des Baugewerbes.

Die verhaltenen negativen Entwicklungen innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes stammen zum grössten Teil von Indikatoren der Metallindustrie und der Papier- und Druckbranche, gefolgt von Indikatoren des Bereichs Chemie, Pharma und Kunststoffe. Indikatoren für die Branche der Nahrungs- und Genussmittelhersteller senden hingegen ein leicht positives Signal.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Bau) deuten Indikatoren für die Beurteilung der Situation bei den Vorprodukten und zur Beurteilung der Geschäftslage in eine negative Richtung. Verstärkt wird diese negative Tendenz von Indikatoren, welche die Beschäftigungsaussichten bewerten. Dahingegen deuten Indikatoren, welche die Produktionsentwicklung bewerten, in eine positive Richtung.

KOF Konjunkturbarometer und Referenzreihe: Jährliches Update

Im September 2023 fand das jährliche Update des KOF Konjunkturbarometers statt. Dies umfasst jeweils folgende Schritte: Neudefinition der Grundgesamtheit der Indikatoren, welche in die Auswahlprozedur einfliessen, Update der Referenzreihe und eine erneute Ausführung des automatischen Variablenselektionsmechanismus. DownloadFür weitere Hintergrundinformationen verweisen wir auf ein separates Dokument. (PDF, 217 KB)

Die aktuelle Grundgesamtheit für die Variablenauswahl besteht nunmehr aus 626 Indikatoren. Bei der aktualisierten Referenzzeitreihe handelt es sich um eine auf Monate verteilte und geglättete Verlaufswachstumsrate des Schweizer realen Bruttoinlandprodukts (BIP) der Jahre 2013 bis einschliesslich 2022, beruhend auf der Schweizer Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, um die Effekte internationaler Sportgrossanlässe bereinigt, die Anfang September 2023 vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) veröffentlicht wurde. Diese wiederum basiert auf der BIP-Statistik des Bundesamts für Statistik (BFS).

Als Resultat unserer automatisierten Variablenselektion basiert das aktualisierte Konjunkturbarometer nunmehr auf 324 Variablen (gegenüber 364 in der vorherigen Version, wobei 57 Indikatoren neu selektiert und 97 in dieser Runde aussortiert wurden). Das Barometer ist der skalierte gewichtete Durchschnitt der ausgewählten Indikatoren, wobei die Gewichte den Ladungen der ersten Hauptkomponente entsprechen.

Dr. Philipp F. M. Baumann
  • LEE F 204

KOF FB Data Science und Makroök.