KOF Konjunkturbarometer: Erholung setzt sich fort

Das KOF Konjunkturbarometer bleibt im Oktober nahezu unverändert. Nach wiederholten Abschwächungen ausgehend von einem historisch hohen Niveau im Sommer dieses Jahres stabilisiert sich das Barometer vorerst bei 110.7 Punkten. Es liegt somit erneut deutlich über seinem langfristigen Mittel. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur bis zum Jahresende bleiben positiv, wenn die Eindämmung des Virus weiter voranschreitet.

Das KOF Konjunkturbarometer steht im Oktober bei 110.7 Punkten und damit 0.3 Punkte niedriger als im September (revidiert von 110.6 auf 111.0 Punkte). Die Entwicklung des Barometers wird diesen Monat von sich entgegenwirkenden Bewegungen der zugrundeliegenden Indikatorenbündeln getrieben. Die Indikatorenbündel des Gastgewerbes haben sich deutlich verbessert und stehen Rückgängen der Indikatorenbündel der Verarbeitenden Industrie, des Wirtschaftsbereichs übrige Dienstleistungen, der Auslandsnachfrage und der Finanz- und Versicherungsdienstleister gegenüber, sodass eine nahezu unveränderte Gesamtbeurteilung resultiert.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Bau) geben die Indikatoren für nahezu alle Teilbereiche der Geschäftstätigkeit nach. Insbesondere ist die Beurteilung der allgemeinen Geschäftslage, der Beschäftigungsaussichten und der Auftragslage eingetrübt. Die Beurteilung der Situation bei den Vorprodukten und des Lagers bleibt hingegen nahezu unverändert.

Auch wenn weiterhin überdurchschnittliche Werte erreicht werden, geben innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes nahezu alle im Barometer abgebildeten Branchen nach. Besonders ausgeprägt ist dies im Bereich Maschinen- und Fahrzeugbau, gefolgt vom Bereich Chemie, Pharma und Kunststoffe sowie in der Textilindustrie. Auf eine leichte Verbesserung deuten hingegen Indikatoren des Bereiches Papier und Druck.

Konjunkturbarometer

Daten und Grafiken

Die Medienmitteilung im PDF-​Format finden Sie Downloadhier (PDF, 366 KB).

Weitere Informationen zur Interpretation des KOF Konjunkturbarometers finden Sie hier.

Dr. Philipp F. M. Baumann
  • LEE F 204

KOF FB Data Science und Makroök.