KOF Konjunkturumfragen: Schweizer Wirtschaft im stabilen Frühjahrshoch

Der KOF Geschäftslageindikator ist im April wieder leicht gestiegen, nachdem er im Vormonat geringfügig nachgegeben hatte. Insgesamt hält sich damit der Geschäftslageindikator bisher recht stabil auf einem ähnlich günstigen Niveau, wie es letztmals im Jahr 2014 erreicht wurde. Der Aufschwung der Schweizer Wirtschaft ist intakt.

Entwicklung nach Wirtschaftsbereichen

Aus Branchensicht war die Entwicklung der Geschäftslage im April uneinheitlich. Von einer besseren Geschäftslage als bisher berichten die Finanz- und Versicherungsdienstleister, die Firmen im Baugewerbe und die Betriebe im Gastgewerbe. Nahezu unverändert präsentiert sich die Geschäftslage bei den übrigen Dienstleistern und im Grosshandel. Nicht ganz an die gute Geschäftslage im Vormonat anschliessen konnten die Projektierungsbüros und die Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe. Die ungünstigste Entwicklung aller Branchen weist im April der Detailhandel auf, der beim Geschäftslageniveau im Vergleich zu den anderen Sektoren weiter zurückfällt.

Geschäftslage nach Regionen

Regional betrachtet, veränderte sich die Geschäftslage in fast allen Regionen im April kaum. Im Genferseegebiet trübte sich die Lage etwas stärker ein. Diese Region fällt auch aus dem Rahmen, wenn die Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf betrachtet wird. Seit Januar hat sich die Geschäftslage in der Ostschweiz, in der Zentralschweiz, in der Region Zürich, in der Nordwestschweiz und im Tessin verbessert. Im Espace Mitteland kam es zu keiner wesentlichen Änderung und das Genferseegebiet fiel zurück.

Regionen Umfragen 2018Q2

Dr. Klaus Abberger