KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten prognostizieren einen BIP-Anstieg von 1.7% im Jahr 2019

Die von der KOF im März 2018 befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Jahr 2018 im Vergleich zur letzten Befragung im Dezember kaum. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 2.0%. Im Dezember sind sie von 1.9% ausgegangen. Für das Jahr 2019 prognostizieren die Konjunkturexperten einen BIP Anstieg von 1.7%.

Die Konjunkturauguren wurden erstmals zu ihren Prognosen für das Jahr 2019 befragt. Sie erwarten durchschnittlich einen Anstieg der Ausrüstungsinvestitionen um 2.8% und der Bauinvestitionen um 1.2%. Der Consensus-Wert der realen Exporte liegt für nächstes Jahr bei 3.8%. Die Konjunkturexperten rechnen mit einem Anstieg der Inflationsrate von 0.8% in diesem und 1.0% im nächsten Jahr. Die Arbeitslosenquote könnte gemäss Umfrageteilnehmern auf 2.9% im Jahr 2019 sinken. Die langfristigen Erwartungen bezüglich Wirtschaftswachstum, Inflation und Arbeitslosenquote haben sich seit der letzten Befragung kaum verändert.

Die Prognostiker erwarten einen Anstieg der kurz- und langfristigen Zinsen innerhalb des nächsten Jahres. In 12 Monaten rechnen sie durchschnittlich mit einem 3-Monats-Libor Zins von -0.5% und einem Kassazins der 10-jährigen Bundesobligation von 0.4%. Gemäss den Konjunkturexperten dürfte sich der Schweizer Franken stabil entwickeln. Der Consensus-Wert in 12 Monaten liegt bei 1.18 CHF/EUR, respektive 0.97 CHF/USD. Die Prognose des Swiss Performance Index in drei Monaten beträgt rund 10400 Punkte und in 12 Monaten 10600 Punkte.

Der KOF Consensus Forecast ist eine Expertenbefragung, die von der KOF Konjunkturforschungsstelle durchgeführt wird. Am 89. Consensus Forecast der KOF vom März 2018 nahmen 16 Ökonomen teil. Der KOF Consensus Forecast ist keine Prognose der KOF. Er widerspiegelt nur die gemittelten Antworten der Experten. Die KOF wird ihre nächste Konjunkturprognose am 28. März 2018 veröffentlichen.

Detaillierte Ergebnisse zum KOF Consensus Forecast finden Sie hier.