KOF Konjunkturumfragen vom Oktober 2017: Dämpfer für die Geschäftslage

Der KOF Geschäftslageindikator ist leicht gesunken. Die Geschäftslage der Unternehmen ist aber deutlich günstiger als in weiten Teilen des ersten Halbjahres 2017. Der kleine Dämpfer resultiert vor allem von den Finanz- und Versicherungsdienstleistern sowie den übrigen Dienstleistern. In diesen Bereichen ist die Geschäftslage weiterhin gut, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bisher. Die konjunkturelle Situation und die Aussichten sind aber insgesamt weiterhin günstig.

KOF Geschäftslageindikator

Entwicklung nach Wirtschaftsbereichen

Die Entwicklung der Geschäftslage ist in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen im Oktober sehr uneinheitlich. Der Geschäftslageindikator stieg in den meisten Branchen, gab aber teilweise in anderen deutlich nach. Ein Plus verzeichnet der Indikator etwa im Grosshandel, im Gastgewerbe und im Projektierungsbereich. Weiter leicht gestiegen ist der Lageindikator im Verarbeitenden Gewerbe und auch das Baugewerbe ist mit der Lage geringfügig zufriedener als im Vormonat. Im Detailhandel resultiert dagegen ein kleines Minus. Die bisher gute Lage bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern sowie bei den übrigen Dienstleistern trübte sich ein und erklärt den Rückgang des Gesamtindikators zur Geschäftslage.

KOF Geschäftslageindikator nach Sektor

Geschäftslage nach Regionen

Regional betrachtet gab die Geschäftslage verbreitet nach. In sechs von sieben BFS-Grossregionen sank der Lageindikator. Die einzige Ausnahme bildet das Espace Mittelland, wo der Indikator leicht gestiegen ist. In allen anderen Regionen – Zentralschweiz, Genferseeregion, Region Zürich, Tessin, Nordwestschweiz und Ostschweiz ist der Indikator gesunken.

KOF Geschäftslageindikator nach Region

In die Ergebnisse der aktuellen KOF Konjunkturumfragen vom Oktober 2017 sind die Antworten von mehr als 4’500 privatwirtschaftlichen Unternehmen aus der Industrie, dem Baugewerbe und den wichtigsten Dienstleistungsbereichen eingeflossen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von etwa 59%.

Die detaillierten Resultate der Konjunkturumfragen vom Oktober finden Sie in der rechten Spalten zum Download.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert