Publikation KOF International Forecasts

Die KOF hat ihre Publikation KOF International Forecasts einer grundsätzlichen Überarbeitung und Erweiterung unterzogen. Ziel der neu auf Grafiken, Tabellen und Karten basierenden KOF International Forecasts ist es, die internationale Konjunkturentwicklung spezifisch für ein Schweizer Publikum darzustellen.

Die Schweiz ist eine sogenannte kleine offene Volkswirtschaft, die Schweizer Konjunktur hängt stark von der Entwicklung der internationalen Wirtschaftsentwicklung ab. Die KOF trägt dieser Gegebenheit Rechnung, indem sie nicht unbedeutende Ressourcen in die Analyse und Prognose der für die Schweiz relevanten internationalen Konjunkturentwicklung steckt.

Die internationalen Prognosen der KOF werden (inklusive Datenhistorien) in der vierteljährlichen Publikation KOF International Forecasts veröffentlicht, welche zudem diverse Frühindikatoren und Prognosen für den Schweizer Exportbereich beinhaltet. Die KOF International Forecasts präsentieren die internationale Konjunktur aus einer spezifisch schweizerischen Perspektive und richten sich unter anderem an Schweizer Exportunternehmen, Unternehmen aus dem Schweizer Finanzsektor sowie an öffentliche und private Institutionen in der Schweiz mit einem Fokus auf die internationale Wirtschaft.

Die KOF International Forecasts beinhalten die Prognosen der folgenden internationalen Zeitreihen: das globale Bruttoinlandprodukt (BIP) aus Schweizer Sicht, das BIP der verschiedenen Weltregionen, den Welthandel, das BIP und die verwendungsseitigen BIP-Komponenten der OECD und des Euroraums, die Inflation, die Kurzfrist- und Langfristzinsen, die Produktionslücke und das BIP der wichtigen Schweizer Handelspartner, nominale und reale Wechselkurse etc.

Die in den KOF International Forecasts publizierten Frühindikatoren und Prognosen für die Schweizer Exportsektoren umfassen Stimmungs- und Vertrauensindizes für die Schweiz und die EU, basierend auf den von der KOF und ihren europäischen Partnerinstituten durchgeführten monatlichen Unternehmensbefragungen, umfragebasierte Indikatoren für die Geschäftserwartungen, die Auftragslage und die Exporterwartungen der Schweizer Exportunternehmen, sektorale Exportprognosen sowie sektorale Terms-of-Trade-Prognosen. Des Weiteren wird die Schweizer Exportentwicklung mit globalen Nachfrageindikatoren und mit der Exportentwicklung anderer Länder verglichen.

Die KOF International Forecasts werden quartalsweise per E-Mail als PDF-Dokument versendet. Zudem werden die Prognosen und Datenhistorien in digitaler Form als Excel-Dokument zur Verfügung gestellt. Gedruckte und gebundene Exemplare der KOF International Forecasts können ebenfalls angefordert werden. Eine Bestellung der KOF International Forecasts erfolgt auf Jahresbasis, wobei Mitglieder der Schweizer Gesellschaft für Konjunkturforschung (SGK) einen Rabatt erhalten.

Wenn Sie sich ein Ansichtsexemplar der KOF International Forecasts zusenden lassen wollen, so können Sie uns gerne über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: .

Weitere Informationen sind auf der KOF Webseite zu finden:

Dr. Heiner Mikosch