KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten revidieren BIP-Prognose kaum

Die von der KOF im Juni 2018 befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Vergleich zu März kaum. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 2.1% im Jahr 2018 (März: 2.0%). Für 2019 prognostizieren die teilnehmenden Konjunkturexperten einen BIP-Anstieg von 1.7%. Langfristig gehen sie weiterhin von einem Wirtschaftswachstum von 1.6% aus.

Die Prognostiker sind im Vergleich zur letzten Befragung im März optimistischer bezüglich der Preisentwicklung. Sie erwarten Inflationsraten von 0.9% im Jahr 2018 und 1.1% im Jahr 2019. Im März 2018 sind sie noch von einem Preisanstieg von 0.8% (2018) beziehungsweise 1.0% (2019) ausgegangen. Die be-fragten Ökonomen senkten ihre Prognose der Arbeitslosenquote, nachdem das Staatssekretariat für Wirtschaft die Berechnung der Arbeitslosenzahlen revidiert hat. Sie erwarten eine Arbeitslosenquote von 2.8% in diesem Jahr und 2.7% im nächsten Jahr. Vor einem Quartal lag der Consensus-Wert jeweils 0.2 Prozentpunkte höher. Langfristig schätzen sie die Arbeitslosenquote bei 3.0%.

Die Konjunkturexperten rechnen mit einem Zinsanstieg innerhalb der nächsten 12 Monate. Gemäss Consensus-Befragung könnten der Zinssatz des 3-Monats-Libors auf -0.5% und der Kassazins der 10-jährigen Bundesobligation auf 0.4% ansteigen. Die Wechselkursprognose der befragten Ökonomen ist im Vergleich zum letzten Quartal nahezu unverändert. Die Consensus-Prognose des Swiss Performance Index (SPI) in drei Monaten beträgt rund 10300 Punkte und in 12 Monaten 10470 Punkte.

Der KOF Consensus Forecast ist eine Expertenbefragung, die von der KOF Konjunkturforschungsstelle durchgeführt wird. Am 90. Consensus Forecast der KOF vom Juni 2018 nahmen 16 Ökonomen teil. Der KOF Consensus Forecast ist keine Prognose der KOF. Er widerspiegelt nur die gemittelten Antworten der Experten. Die KOF wird ihre nächste Konjunkturprognose am 3. Oktober 2018 veröffentlichen.

Detaillierte Ergebnisse zum KOF Consensus Forecast finden Sie hier.