KOF Konjunkturbarometer steigt markant

Das Konjunkturbarometer der KOF stieg im Februar 2017 um 5.2 Punkte auf einen neuen Stand von 107.2. Dieser deutliche Sprung auf ein Niveau klar über dem langfristigen Mittel signalisiert für die nähere Zukunft überdurchschnittliche Wachstumsraten für die Schweizer Wirtschaft.

Im Februar 2017 stieg das Konjunkturbarometer gegenüber dem Vormonat (revidiert auf 102.0 von 101.7) um 5.2 Punkte auf 107.2 deutlich über sein langfristiges Mittel und somit auf ein Niveau, das es zuletzt Ende 2013 angezeigt hatte. Der Aufwertungsschock von Anfang 2015 scheint somit gesamtwirtschaftlich überwunden zu sein.

Die stärksten positiven Beiträge zu diesem Ergebnis stammen aus der Industrie, gefolgt mit weitem Abstand vom Gastgewerbe. Leicht positive Signale kommen aus dem Finanzsektor, der Exportwirtschaft und dem Baugewerbe, während die Indikatoren zum inländischen Konsum gegenüber dem Vormonat praktisch unverändert sind.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes wurde der verbesserte Ausblick insbesondere in den Branchen Papier-, Textil-, Elektroindustrie und Maschinenbau sichtbar, auch die Architekten sind optimistischer als zuvor. Die übrigen Industriebranchen verzeichnen dagegen kaum Änderungen gegenüber dem Vormonat.

Die markant verbesserte Stimmung im gesamten Verarbeitenden Gewerbe ist primär von der Beurteilung der Auftragslage getrieben, gefolgt von den Produktions- und Beschäftigungsaussichten sowie der Ertragslage.

KOF Konjunkturbarometer und Referenzzeitreihe: Jährliches Update

Im September 2016 fand das jährliche Update des KOF Konjunkturbarometers statt. Das Update betrifft dabei folgende Schritte: Neudefinition des Pools der Indikatoren, die in die Auswahlprozedur eingehen, Update der Referenzzeitreihe, eine erneute Ausführung des Selektionsmechanismus für die Variablenselektion. Der aktuelle Pool für die Variablenauswahl besteht aus über 400 Indikatoren. Bei der aufdatierten Referenzzeit­reihe handelt es sich um die geglättete Verlaufswachstumsrate des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) gemäss der neuen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ESVG 2010, die Ende August 2016 veröffentlicht wurde. Diese wiederum basiert auf der Veröffentlichung des Vorjahres-BIP durch das Bundesamt für Statistik. Als Resultat der Variablenselektion basiert das aufdatierte KOF Konjunkturbarometer nunmehr auf 272 Indikatoren (gegenüber 238 in der vorherigen Version). Diese werden über statistisch ermittelte Gewichte zu einem Gesamtindikator zusammengefasst.