KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten senken Prognose der Arbeitslosenquote

20.09.2016 | Medienmitteilung

Die von der KOF im September befragten Ökonomen haben ihre Prognose der Arbeitslosenquote leicht nach unten revidiert. Sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr prognostizieren sie eine Arbeitslosenquote von 3.4%. Zudem erwarten sie einen Rückgang der Arbeitslosenquote auf 3.3% in fünf Jahren. Im letzten Quartal gingen sie noch von 3.5% im Jahr 2020 aus.

Die befragten Konjunkturexperten korrigieren ausserdem ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) nach oben. Für das aktuelle Jahr gehen sie von einem Anstieg des BIP um 1.3% aus (Juni: 1.1%). Die Prognostiker reagieren damit auf die jüngst veröffentlichten Zahlen der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Langfristig rechnen sie mit einem Anstieg des BIP-Wachstums auf 1.6%. Zudem schätzen die Umfrageteilnehmer die Entwicklung der Anlageinvestitionen stärker ein als im letzten Quartal. Im Jahr 2016 erwarten sie einen Anstieg der Investitionen um 1.3% sowie um 1.6% im Jahr 2017. Die Preiserwartungen haben sich kaum verändert.

Die durchschnittliche Zins- und Wechselkursprognose bleibt im Vergleich zum Vorquartal unverändert. Die Ökonomen gehen von einem Anstieg der langfristigen Zinsen auf -0.3% in drei Monaten sowie auf -0.1% innerhalb eines Jahres aus. Der erwartete Wechselkurs des Schweizer Franken gegenüber dem Euro liegt konstant bei 1.1. Die Umfrageteilnehmer schätzen die Entwicklung des Aktienmarkts verhalten ein. Sie prognostizieren zunächst einen Anstieg des Swiss Performance Index (SPI) auf 9116 Punkte in drei Monaten. Jedoch erwarten sie anschliessend einen Rückgang des Aktienindex auf 8990 Punkte innerhalb eines Jahres.

Wirtschaftsvariablen

9116

8842

8990

Der KOF Consensus Forecast ist eine Expertenbefragung, die von der KOF Konjunkturforschungsstelle durchgeführt wird. Am 83. Consensus Forecast der KOF vom September 2016 haben 19 Ökonomen teilgenommen. Der KOF Consensus Forecast ist keine Prognose der KOF. Er widerspiegelt nur die gemittelten Antworten der Experten. Die KOF veröffentlicht ihr nächste Konjunkturprognose am 6. Oktober 2016.

Detaillierte Ergebnisse zum KOF Consensus Forecast finden Sie hier