KOF Konjunkturbarometer: Leichte Erholung im April

Das KOF Konjunkturbarometer steigt im April, nachdem es zuvor zwei Monate in Folge gesunken war. Mit dem Anstieg setzt sich das Barometer im leicht überdurchschnittlichen Bereich fest. Die Schweizer Konjunktur ist robust, starke Impulse sind aber derzeit nicht in Sicht.

Das KOF Konjunkturbarometer klettert im April um 1.4 Zähler nach oben, auf einen Stand von 101.8 Punkten (von revidiert 100.4 im März). Die Perspektiven bessern sich für die Mehrzahl der im Barometer erfassten Teilaspekte. Insbesondere die Indikatorenbündel für die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, für das Verarbeitende Gewerbe und den privaten Konsum legen zu. Leicht ungünstiger als im März sind die Aussichten für das Baugewerbe und das Gastgewerbe.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) entwickeln sich die Indikatoren für die Produktionstätigkeit und die allgemeine Geschäftslage besonders günstig. Dagegen bremsen speziell die Indikatoren für die Auslastung der Maschinen und Geräte sowie für die Vorproduktelager bzw. für den Einkauf von Vorleistungsgütern.

Innerhalb der Branchen des Verarbeitenden Gewerbes ist die Entwicklung sehr uneinheitlich. Positiv fallen die Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Maschinenbau auf, negativ die Nahrungs- und Genussmittelhersteller wie auch die Textil- und Bekleidungsindustrie.

Dr. Klaus Abberger