System der Möglichkeiten: Durchlässige Aus- und Weiterbildung in Colorado

Weltweit ist die Ausbildung von Jugendlichen ein grosses Thema. In den Vereinigten Staaten sind die aktuellen Pilot-Lehrlingsausbildungen in Colorado die überzeugendsten. Diese werden von CareerWise Colorado in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Schulen, staatlichen Führungskräften und philanthropischen Partnern durchgeführt. Die beiden bereits laufenden Pilotkohorten sind anekdotisch sehr erfolgreich, wobei Studenten und Unternehmen von der Teilnahme profitieren.

Ein Bericht von Katherine Caves und Ursula Renold, beide von der KOF, in Zusammenarbeit mit Uschi Backes-Gellner von der Universität Zürich untersucht zukünftige Optionen für den Übergang des Pilotprogramms zu einem vollständig integrierten Programm, das Teil eines durchlässigen Bildungs- und Ausbildungssystems ist.

Ein integriertes Programm

Derzeit haben die Pilotausbildungen in Colorado einen separaten Lehrplan von der Komponente «High School». Dieser Ansatz ist jedoch einer der ersten, der es den Schülern ermöglicht, gleichzeitig sowohl schulisch als auch beruflich zu lernen. Es ist somit ein entscheidender Schritt zu einem Programm, welches die allgemeine und berufliche Ausbildung vereint.

Ein integriertes Berufsbildungsprogramm umfasst sowohl die allgemeine als auch die berufsspezifische Ausbildung unter einem Curriculum und führt zu einer einzigen Qualifikation, die sowohl die allgemeine als auch die berufliche Bildung anerkennt. Der Lehrplan umfasst alle am Arbeitsplatz und in der Schule erworbenen Kompetenzen, einschliesslich der allgemeinen Bildungsanforderungen, als auch der Bedürfnisse des Ausbildungsberufs. Grafik 9 zeigt den Unterschied zwischen Lehre und Ausbildung und einem integrierten Berufsbildungsprogramm mit gleichem Zeitrahmen.

Die beiden Modelle sind nicht gleichwertig. Die Aufteilung der Bildungs- und Ausbildungsteile in getrennte Qualifikationen und Programme – auch abgestimmte Programme – wertet beides auf. Die Vereinheitlichung von Bildung und Ausbildung unter einem einzigen Lehrplan macht die Lehre und Ausbildung effizienter und effektiver. Es ermöglicht somit, dass die finale Qualifikation die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer besser widerspiegelt. Darüber hinaus erleichtert es den Übergang in den Beruf, die berufliche Weiterbildung oder andere Weiterbildungen.

Gymnasium mit Lehre im Vergleich zur Integrierten Berufsausbildung

Ein durchlässiges Bildungssystem

Das zukünftige Berufsbildungsprogramm von Colorado sollte in ein durchlässiges Bildungssystem eingebettet sein, das Programme vieler Stufen und Arten umfasst. Neben den einzelnen Programmen umfasst das System Übergangsmechanismen, Vermittlungs- und Moderationskapazitäten sowie Beratungs- und Unterstützungsdienste für Studierende. Es sollte durch einen rechtlichen Rahmen geregelt werden, der die Rollen, Verantwortlichkeiten und Ressourcen beschreibt. Dieses System ist das Ökosystem, das jedes Programm individuell wertvoll macht und es dem Einzelnen ermöglicht, produktive und zufriedenstellende Wege des lebenslangen Lernens zu gehen.

Grafik 10 zeigt das derzeitige formale Bildungssystem und ein Modell für ein zukünftiges System in Colorado. Die gebräuchlichste Art der Beschreibung von Bildungsniveaus ist die Verwendung der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens1 (ISCED) mit den Stufen null bis neun. Diese befinden sich auf der linken Seite jedes Bildes. Die akademische Seite deckt bereits alle Stufen ab. Für ein vollständig durchlässiges System benötigt Colorado eine Berufsausbildung sowie zahlreiche Programme zur beruflichen Aus- und Weiterbildung (PET) auf den Stufen fünf bis acht. Ohne diese sind Verbesserungen in der Berufsausbildung nur ein weiterer Weg in die Universität.

Das aktuelle Bildungssystem von Colorado im Vergleich zu einem Modellsystem

In dem begrenzten System gibt es keine formalen, nicht akademischen Qualifikationen. Im Gegenteil: Das überarbeitete System ist durchlässig. Die Permeabilität ist zweidimensional und umfasst sowohl den Zugang als auch die Möglichkeiten.

Der Zugang bedeutet, dass Einzelpersonen Programme auf der Grundlage klarer Zugangsbedingungen und von verschiedenen Ausgangspunkten aus eingeben können. Zum Beispiel können amerikanische Schüler direkt von der High School an vierjährigen Universitäten, als Transferschüler von Community Colleges oder aber später im Leben, nachdem sie einige Zeit gearbeitet haben, studieren. Alle Studierenden sind berechtigt, unabhängig von ihren Ausgangssituationen, undifferenzierte Bachelorabschlüsse zu erwerben. Chancengleichheit bedeutet, dass es im gesamten Bildungssystem mehrere formale Programme gibt, die verschiedene Niveaus und Arten von Fähigkeiten und Kenntnissen abdecken – zum Beispiel sowohl die berufliche Bildung als auch die akademische High School auf der Sekundarstufe II.

Der Zugang ist in Colorado bereits eine Priorität, so dass die Heraufstufung auf das notwendige Niveau eher eine Optimierung als eine radikale Veränderung ist. Ausgehend davon müssen tertiäre Bildungsprogramme die damit verbundene Berufsausbildung in ihren Zugangskriterien berücksichtigen. Die Chancen sind in Colorado aus einer Reihe von Gründen weniger ausgeprägt. Die wichtigsten Gründe dafür sind, dass der derzeitige Pilot für die Ausbildung junger Menschen keine eigenständige formale Zertifizierung hat und es extrem begrenzte PET-Optionen gibt – von denen keines Teil eines formalen Bildungssystems mit klaren Niveaus ist.

1) externe Seitehttp://uis.unesco.org/sites/default/files/documents/international-standard-classification-of-education-isced-2011-en.pdf

Keine Datenbankinformationen vorhanden

Ähnliche Themen