Medienmitteilungen – Konjunkturbarometer

2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004
  • Mär 30 2015

Stabilisierung auf tiefem Niveau

Das KOF Konjunkturbarometer ist im März 2015 leicht gestiegen, um 0.5 Punkte von revidiert 90.3 auf 90.8. Nachdem der Sammelindikator in den ersten beiden Monaten des Jahres schnell um insgesamt fast 9 Punkte gefallen war, hat er sich jetzt am aktuellen Rand, allerdings auf vergleichsweise tiefem Niveau, stabilisiert.

Die Wende der Schweizer Geldpolitik hatte sich in unserem Barometer massgeblich im Februar manifestiert. Der Indikator hat sich im März gegenüber dem Vormonat nicht noch weiter verschlechtert. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich dem Barometer zufolge in der nahen Zukunft schwach entwickeln.

Der leichte Anstieg des Barometers im März ist ...

• Feb 27 2015

Starker Rückgang

Das KOF Konjunkturbarometer ist im Februar 2015 um 6 Punkte auf einen Wert von 90.1 gesunken. Nachdem sich der Indikator nach einer Stagnationsphase im Herbst 2014 im Laufe des Januars 2015 bereits um knapp 3 Punkte abgeschwächt hatte, fällt er nun beschleunigt. Das Barometer steht nun auch deutlich unter seinem langjährigen Durchschnitt. Der Rückgang um 6 Punkte ist der stärkste seit 2011, dennoch steht das Barometer im Moment nicht so tief wie kurz vor Einführung der Frankenuntergrenze im Sommer 2011.

Von den 217 Variablen, die in den Indikator eingehen, stammen 180 aus den KOF Konjunkturumfragen. Bei den Befragungen im ...

• Jan 30 2015

Erneuter Rückgang

Das KOF Konjunkturbarometer ist im Januar 2015 um 1.8 Punkte auf einen Wert von 97 gesunken. Nachdem sich der Indikator zum Jahresende 2014 kaum verändert hatte, sinkt er nun etwas weiter unter seinen langjährigen Durchschnitt. Von den 217 Variablen, die in den Indikator ein - gehen, stammen 180 aus den KOF-Unternehmensbefragungen. Bei den Befragungen im Januar füllten jedoch fast 94% der Teilnehmer den Fragebogen vor der Aufhebung der Frankenuntergrenze durch die Schweizerische Nationalbank aus. Da die Politikänderung der Nationalbank für viele Unternehmen überraschend gekommen sein dürfte, spiegelt der aktuelle Wert des KOF Barometers die neue Situation nur sehr eingeschränkt wider ...

• Dez 24 2014

KOF Konjunkturbarometer

Im Dezember liegt das KOF Konjunkturbarometer bei 98.7 - auf dem gleichen Wert wie bereits im November. Aufgrund einer Aufwärtsrevision des ursprünglichen Novemberwertes auf 98.9 Zähler, fällt das KOF Barometer im Dezember allerdings um 0.2 Punkte. Mit diesem Wert verbleibt das KOF Konjunkturbarometer den vierten Monat in Folge leicht unterhalb seines langfristigen Durchschnitts. Die Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz in der nahen Zukunft sind entsprechend zaghaft stabil.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_12
    Press Release_Economic Barometer_2014_12

• Nov 28 2014

Konjunkturperspektiven leicht eingetrübt

Das KOF Konjunkturbarometer ist im November 2014 um 0.8 Punkte gesunken. Es zeigt nuneinen Wert von 98.7 an, nach revidierten 99.5 Zählern im Oktober. Nachdem das Barometersich in den letzten drei Monaten sehr nah um den langjährigen Durchschnitt bewegt hatte,hat sich der Abstand nun ein klein wenig vergrössert. Dennoch behält der Indikator aberengen Kontakt zum Durchschnittswert. Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz dürfteentsprechend im Winter geringfügig holpriger verlaufen.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_11
    Press Release_Economic Barometer_2014_11

• Okt 30 2014

Wieder nahe bei langjährigem Durchschnitt

Das KOF Konjunkturbarometer ist im Oktober 2014 von 99.3 (revidiert von 99.1) um 0.5 Punkte auf 99.8 gestiegen. Somit steht es wieder fast auf Höhe seines langjährigen Durchschnittswerts. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich demnach in den kommenden Monaten freundlich, aber unauffällig entwickeln.

Medienmitteilung_KOF Konjunkturbarometer_2014_10
    Press Release_Economic Barometer_2014_10

• Sep 30 2014

Leichter Rückgang

Das KOF Konjunkturbarometer ist im September 2014 um einen halben Punkt gesunken. Mit einem Stand von 99.1 (ausgehend von einem revidierten Wert von 99.6 im Vormonat) bleibt es den dritten Monat in Folge leicht unter seinem langfristigen Durchschnittswert. Trotz dieses Rückgangs bleiben die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft mit einem Stand des Barometers nahe seines langfristigen Durchschnitts relativ stabil.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_09
    Press Release_Economic Barometer_2014_09

Mehr Informationen zum KOF Konjunkturbarometer

• Aug 29 2014

Nach Taucher wieder nahe Langfristniveau

Das KOF Konjunkturbarometer stieg im August 2014. Nach einem Taucher unterhalb des langfristigen Durchschnitts im Juli, sprang es im laufenden Monat wieder nah an die 100-Punkte-Marke. Der aktuelle Anstieg liegt bei 1.6 Punkten – von 97.9 im Juli (revidiert von 98.1) auf99.5. Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft dürfte sich somit in etwa auf dem langfristigen Durchschnitt stabilisieren.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_08
    Press Release_Economic Barometer_2014_08

Mehr Informationen zum KOF Konjunkturbarometer

• Jul 30 2014

Konjunkturperspektiven haben sich eingetrübt

Das KOF Konjunkturbarometer ist im Juli 2014 gesunken. Nachdem es sich im Vormonat noch stabilisiert hatte, setzt es nun seine seit Februar dieses Jahres andauernde Abwärtstendenz wieder fort. Das KOF Konjunkturbarometer hat um 2.4 Punkte – von 100.5 im Juni (revidiert von 100.4) auf aktuell 98.1 – nachgegeben. Damit liegt das Barometer unterhalb seines langjährigen Durchschnittswerts, der 100 beträgt. Die Schweizer Konjunktur verliert etwas an Rückenwind.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_07
    Press Release_Economic Barometer_2014_07

• Jun 27 2014

Stabilisierung auf Langzeitniveau

Das KOF Konjunkturbarometer ist im Juni 2014 leicht gestiegen. Nachdem es zuvor drei Mal in Folge nachgegeben hatte, kletterte es zuletzt ganz leicht von 100.1 (revidiert von 99.8) auf 100.4. Somit steht das Barometer weiterhin praktisch unvermindert auf Höhe seines langjährigen Durchschnittswerts. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich demnach in den kommenden Monaten relativ unauffällig entwickeln.

Medienmitteilung_Konjunkturbarometer_2014_06
    Press Release_Economic Barometer_2014_06